ERP-Softwareunternehmen Dataline setzt europäisches Wachstum mit Akquisition von Palmart (Spanien) fort

8 September 2023

Dataline zet Europese groei verder met de overname van Palmart (Spanje)

(Bild: Francisco Pérez Ferrús - Director Dataline Soluciones, Dirk Deroo - CEO Dataline, Miguel Pérez Ferrando - Jefe operaciones Dataline Soluciones, Andy Willaert - COO Dataline)

Das Softwareunternehmen Dataline hat kürzlich das spanische Unternehmen Palmart übernommen. Palmart ist Marktführer in Spanien und so wie Dataline ein Entwickler und Zulieferer von ERP/MIS-Software für die Druck- und Verpackungsindustrie. Dataline stärkt damit seine führende Position auf dem europäischen Markt und setzt sein europäisches Wachstum fort.

Palmart

Palmart ist ein renommiertes Softwareunternehmen in Spanien, das seit mehr als 25 Jahren grafische Unternehmen in Spanien und Südamerika betreut. Mehr als 200 Unternehmen nutzen täglich die ERP-Software von Palmart für Kalkulationen, CRM, Web-to-Print, Rechnungsstellung, Expedition, Einkauf, Planung und Berichterstattung, und zwar sowohl im kommerziellen Druck als auch im Großformat sowie in Etiketten- und Verpackungsunternehmen. Palmart hat seinen Sitz in Valencia und beschäftigt 12 Mitarbeiter mit großem Fachwissen.

Dataline in Spanien

Dataline hat sich bereits seit 2016 einen guten Ruf in der spanischen Druckindustrie erworben und betreut dort ein Portfolio von etwa 20 Unternehmen.

Dirk Deroo, CEO von Dataline, ist mit dieser Akquisition sehr zufrieden: "Die spanische Druckindustrie ist für Dataline schon seit einigen Jahren ein strategischer Wachstumsmarkt mit viel Potenzial. Mit einem starken Partner wie Palmart können wir nun eine bessere Marktabdeckung garantieren und unsere Kunden vor Ort besser bedienen. Mit dieser Investition erweitern wir unser Unternehmen nicht nur um ein wertvolles Kundenportfolio, sondern auch um ein Team mit erfahrenen und engagierten Spezialisten."

Europäische Wachstumsstrategie

Dataline verfolgt eine europäische Wachstumsstrategie. In Belgien und den Niederlanden hat Dataline Solutions bewiesen, dass es in der Lage ist, innovativen Druckproduktionsunternehmen den Weg zu einer drastischen Verbesserung von Produktivität und Effizienz zu zeigen. Das Unternehmen hat sich in den letzten 25 Jahren einen guten Ruf und ein großes Fachwissen erarbeitet. Seit 2016 hat Dataline seine Software auch in ganz Europa in bis zu 26 Ländern erfolgreich eingesetzt.

Dataline will das Wachstum in ganz Europa durch Akquisitionen von MIS/ERP-Softwareunternehmen beschleunigen. Das Unternehmen investiert nun in ausländische Märkte, die Raum für innovative Softwarelösungen für Druckproduktionsunternehmen und Printmedien-Unternehmen bieten. Ständig steigende Arbeitskosten überall in Europa machen die Automatisierung zu einer Notwendigkeit für Unternehmen in der Fertigungsindustrie. Durch die Einführung von Prozessverbesserungen in Verwaltung und Produktion können Druckproduktionsunternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit erhalten und ihre Beschnitte schützen. Durch die Übernahme lokaler Akteure kommt ein lokales und erfahrenes Team von Spezialisten zu Dataline und gleichzeitig ein Portfolio bestehender Kunden zum Unternehmen hinzu.

Dirk Deroo fügt hinzu: "Um ein zuverlässiger und erfolgreicher Partner für grafische Produktionsunternehmen in ganz Europa zu sein und zu bleiben, ist es notwendig, unsere Produkt- und Marktexpertise in der Nähe des Anwenders und in der Landessprache anzubieten. Gleichzeitig ist es wichtig, eine gewisse Größenordnung anzustreben und eine Wachstumsrate beizubehalten. So können sich Dataline und unsere Produkte weiterentwickeln, sowohl in den Ländern, in denen wir tätig sind, als auch in unseren eigenen Heimatmärkten. Die Akquisition von Palmart fügt sich perfekt in diese Strategie ein."

In der Zwischenzeit verhandelt das Management von Dataline über eine Reihe weiterer Akquisitions- und Kooperationsdateien in verschiedenen europäischen Ländern, von denen mehrere bereits weit fortgeschritten und für die nächsten Monate geplant sind.

Die Zukunft von Dataline in Spanien

Palmart wird direkt und vollständig in Dataline eingegliedert, und es werden Synergien in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Schulung und Support angestrebt. Nach Ansicht von Dirk Deroo wird die Akquisition von Palmart zu einer interessanten gegenseitigen Befruchtung im Bereich der Softwareentwicklung führen: "Der Austausch von Fachwissen und die Beschleunigung innovativer Entwicklungen durch diese Kooperation wird den Kunden beider Seiten zugute kommen."

Für Palmart-Kunden und -Interessenten wird sich in naher Zukunft wenig ändern: Dataline verspricht, sein Möglichstes zu tun, damit die Integration reibungslos verläuft.

Francisco Pérez Ferrús, derzeitiger Geschäftsführer von Palmart, bestätigt: "Die Akquisition von Palmart durch Dataline kommt für uns zu einem sehr guten Zeitpunkt. Als innovatives europäisches Unternehmen teilen sie unsere Visionen in Bezug auf die Entwicklung der Software und des Marktes. Wir sind überzeugt, dass unsere derzeitigen und zukünftigen Kunden dank der Unterstützung des europäischen Marktführers auf eine stärkere und professionellere Organisation zählen können."

Download der Pressemitteilung (PDF) Download das Bild