Dataline bringt MultiPress Polaris auf den Markt: Unterstützung für Druckereien in wirtschaftlich schwierigen Zeiten

8 September 2022

Polaris

Europas MIS/ERP-Software Nr. 1 für Druckereien. MultiPress bietet neue Funktionen, die im heutigen Geschäftsumfeld unerlässlich sind: Produktverfolgung, Produktionsworkflow, Transportkalkulation, Umweltmanagement, automatische Zahlungen und Buchhaltung.

Brügge, 08. September 2022

Wie unterstützt MultiPress Polaris Ihr Druckereibetrieb?

PolarisDataline bringt in September 2022 die Version 5.4 von MultiPress auf den Markt: MultiPress Polaris. Dem beliebten MIS/ERP-Paket wird derzeit von mehr als 1.000 Druckereien in ganz Europa genutzt.

Bei der Entwicklung dieser neuesten Version hat das Dataline-Team die Wünsche und Anregungen der MultiPress-Anwender genau berücksichtigt.  MultiPress 5.4 erweitert das beliebte Softwarepaket um wichtige Neuerungen und verbessert auch bestehende Funktionalitäten.

Dirk Deroo, CEO von Dataline, sagt: "Die innovativen Änderungen, die wir an der MultiPress vorgenommen haben, wirken dem enormen Druck entgegen, dem Druckereien heute aufgrund von Problemen bei der Papier- und Substratversorgung, dem Mangel an geeigneten Arbeitskräften, immer strengeren Umweltvorschriften und starken Preisschwankungen ausgesetzt sind. Dies sind definitiv sehr große Herausforderungen. Wir wissen, dass es für diese Unternehmen entscheidend ist, dass ihre Verwaltungs- und Produktionsprozesse so optimal wie möglich funktionieren. Die Optimierung der Produktionsprozesse führt zu einer maximalen Flexibilität der Unternehmen, um auf die sich schnell ändernden Umstände zu reagieren. Alle Neuerungen in dieser Polaris Version von MultiPress sind darauf ausgerichtet, die Arbeit der MultiPress-Anwender zu vereinfachen und die Druckereien bei diesen wirtschaftlichen Herausforderungen zu unterstützen - jetzt und in Zukunft."

Ab Ende September bietet Dataline eine kostenlose Webinarreihe zu diesem neuen Update und den wichtigsten Funktionen von MultiPress Polaris an. Neugierig? Dann melden Sie sich schnell über den untenstehenden Button für eine der Sessions an.

Mehr Infos und Anmeldung

Berechnen Sie Ihren CO2-Fussabdruck in MultiPress: Entdecken Sie die genauen Umweltauswirkungen des Druckens

Der Druck zur Verringerung der Umweltauswirkungen der Branche kommt nicht nur von den europäischen Institutionen und den nationalen Regierungen, auch die Druckindustrie selbst will ihren Teil dazu beitragen. Um sie dabei zu unterstützen, ist es jetzt in MultiPress möglich, den Carbon Footprint jedes Angebots und jedes Druckauftrags korrekt zu berechnen.

Die MultiPress-Berechnung nutzt die allgemeinen Emissionen der verschiedenen Produktionsprozesse und kombiniert sie mit den spezifischen Emissionsdaten des verwendeten Bedruckstoffs und des geplanten Transports. Auf diese Weise werden die Gesamtemissionen berechnet, die dann zu Angeboten und Aufträgen addiert werden können.

Zu diesem Zweck ist Dataline eine zertifizierte Partnerschaft mit dem 'Dienstencentrum' eingegangen, einer niederländischen Organisation, die ein Experte auf dem Gebiet der CO2-Vorschriften in Europa ist. Damit wird MultiPress zu einem unverzichtbaren Werkzeug für moderne Druckereien, die sich aktiv für den Umweltschutz einsetzen wollen.

End-to-End-Workflow, der jedes Detail des Transportprozesses abdeckt

Bei immer engeren Terminen für die Auslieferung von Druckaufträgen sind guter Service und perfekte Qualität entscheidend. Mit MultiPress können Sie alle Aspekte Ihrer Transportplanung mit detaillierter Kalkulation und Nachverfolgung perfekt aufeinander abstimmen. So wird der gesamte Transportprozess inklusive Nachkalkulation und Rechnungsstellung in einen integrierten Workflow eingebunden:

• Berechnen Sie Druckverpackungen: Mit MultiPres 5.4 können Sie das Gewicht und Volumen von Druckaufträgen genauer und schneller berechnen.  Die Primär-, Sekundär- und Tertiärverpackung von Druckerzeugnissen kann in praktischen Vorlagen definiert werden. So können beispielsweise die Anzahl der in Folie verpackten Exemplare, die Anzahl der Pakete in einem Karton und die Anzahl der Kartons auf einer Palette in einer Vorlage erfasst werden. Mit Hilfe dieser Vorlagen kann der Auftragsmanager eine Drucksendung sehr schnell und präzise kalkulieren
  • Genaue Berechnung des Transportvorgangs: Die Berechnung des Transportvorgangs wurde um eine Vielzahl von Möglichkeiten erweitert. So können sowohl innerbetriebliche Transporte als auch externe Transporteure mit eigenen Tarifen und Terminen leichter in die Kalkulation einbezogen werden
  • Lieferbezogene Rechnungsstellung: Mit der Version 5.4 von MultiPress ist es erstmals möglich, eine Rechnung auf Basis eines Lieferscheins zu erstellen. Damit besteht eine Eins-zu-Eins-Verbindung zwischen Lieferung und Rechnungsstellung. MultiPress erfüllt auch die Intrastat-Meldung, bei der Ort, Gewicht und Versandart entscheidend sind

Verbesserte Produktionsverfolgung durch genaue Registrierung

Damit ein straffer Zeitplan reibungslos abläuft, ist es wichtig, dass jeder Schritt des Produktionsprozesses genau und einfach überwacht werden kann.

In MultiPress ist die Registrierung bereits seit mehreren Versionen ein wichtiges Werkzeug zur Nachverfolgung und Nachkalkulation. In der Version 5.4 wurden nun einige Verbesserungen vorgenommen, die das Registrierwerkzeug noch leistungsfähiger machen:

• Falzbogenregistrierung: Bei komplexen Druckerzeugnissen, die mehrere Falzformen enthalten, ist es sinnvoll, die Falzbogen separat zu registrieren. So weiß die Buchbinderei genau, wie viele der gedruckten Bögen zu Lagen verarbeitet wurden
  • Mehr als Zeiterfassung: Die Erfassung ist heute mehr als nur die Mitteilung der Produktionszeit. Der Bediener kann auch Informationen über das verwendete Material weitergeben. Die Bestände werden dann automatisch von der Registrierung abgezogen. Dies ist besonders nützlich, da die Verwaltung in der Produktion direkt und ohne zusätzliche Zwischenschritte erfolgen kann

MultiPress steuert den Produktionsworkflow für Werbetechnik- und Großformatdruckereien

Mit MultiPress übernimmt der "Auftragsmanager" immer mehr Aufgaben der Druckvorstufe und Produktionsvorbereitung in einem früheren Stadium des Prozesses. Dies beschleunigt alle Geschäftsprozesse im weiteren Verlauf und vermeidet Fehler und unnötige Aktionen. Dataline hat den Workflow speziell für Werbetechnik- und Großformatdruckereien um eine Reihe wichtiger Funktionen erweitert:

• Ausschießen, Formverschachtelung und andere Kombinationen: MultiPress bietet die beste Lösung, um verschiedene (Teil-)Aufträge auf einem Druckbogen anzuordnen. Dies geschieht mit Hilfe der Workflower-Software in der gewohnten MultiPress-Umgebung. Dank dieser präzisen Auftragsberechnungen kann der "Auftragsüberwacher" die formatierten Dateien sofort an RIPs, Drucker oder Weiterverarbeitungsmaschinen weiterleiten, ohne dass weitere Eingriffe des Bedienpersonals erforderlich sind
  • Verbindung mit Caldera PrimeCenter: Für Werbetechnik- und Großformatdruckereien, die ihre Produktion weiter automatisieren wollen, verfügt Dataline jetzt über eine zertifizierte Anbindung an PrimeCenter, den Prepress-Workflow von Caldera und Zünd. Dies ermöglicht die Vorbereitung und Einspeisung verschiedener Produktionswarteschlangen aus dem Prepress-Workflow. Durch die Verknüpfung mit MultiPress können diese nun unmittelbar aus der Verwaltung und dem Auftragsmanagement ergänzt werden.  So ist es beispielsweise möglich, E-Commerce-Aufträge direkt aus dem Auftragsportal ohne manuelle Eingriffe an die richtige Produktionslinie zu senden

Optionen für einen reibungsloseren Zahlungsverkehr

Durch die Zusammenarbeit mit zertifizierten Partnern erweitert Dataline eine Reihe von Möglichkeiten für die Zahlungsabwicklung:

• Bezahlen mit QR- und anderen Barcodes: Das Bezahlen von Rechnungen und Rechnungen wird mit benutzerfreundlichen Banking-Anwendungen einfacher. MultiPress hat in Zusammenarbeit mit der PAY-Organisation diese Zahlungen in MultiPress integriert. Jetzt können Sie jeder Rechnung einen eindeutigen QR-Code hinzufügen und konfigurieren, welche Zahlungsplattformen gelten sollen
  • Elektronische Rechnungsstellung: Die Nachfrage nach einer bequemen und vor allem sicheren Möglichkeit, elektronische Rechnungen auszutauschen, ist groß. PEPPOL, ein internationales Netzwerk mit einem Vertragsrahmen, bietet ein Standardformat und Anwendungen zur Erleichterung der elektronischen Beschaffung und Rechnungsstellung. Durch die Zusammenarbeit mit dem zertifizierten Partner Storecove ist dies nun auch innerhalb von MultiPress möglich

MultiPress ist die führende MIS/ERP-Software in der europäischen Druckindustrie. Entwickelt vom Innovationsführer Dataline Solutions, vereint diese leistungsstarke und preisgekrönte Software alle Funktionalitäten, die für einen reibungslosen Ablauf der Verwaltung und des Workflows eines jeden Druck- und Beschilderungsunternehmens erforderlich sind und die Wertschöpfung steigern.

Diese leistungsstarke modulare Management-Software begleitet Sie von A bis Z. Kundenmanagement, Angebotskalkulation, Zeiterfassung, Produktions- und Auftragsmanagement, Logistik, Kostenkalkulation, Dashboards und Rechnungsstellung sind nur einige der vielen möglichen Funktionalitäten, die Zeit, Ressourcen und Geld in einem Druckunternehmen sparen.

Dataline hat das Vertrauen von mehr als 10.000 täglichen Anwendern an 1.000 Standorten gewonnen. Die MultiPress-Software wird nicht nur von den Anwendern gelobt, sondern wurde auch drei Jahre in Folge mit dem European Digital Press Award ausgezeichnet.

Über Dataline

Dataline Solutions verfügt über die Erfahrung und das tiefere technische Verständnis, um zu wissen, was Printmedienunternehmen brauchen, um ihre Prozesse zu rationalisieren, ihre Arbeitsabläufe zu automatisieren, ihre Gewinne zu steigern und ihr Geschäft auszubauen. Die leistungsstarke MIS/ERP-Software MultiPress wurde speziell für die Bedürfnisse moderner Druckunternehmen aller Größenordnungen entwickelt, die unterschiedliche Produktionstechnologien einsetzen.

Mit mehr als 60 Mitarbeitern in 4 Niederlassungen und einem Netzwerk von zertifizierten Partnern in ganz Europa hat sich dieser führende Innovator der Branche das Vertrauen von mehr als 1.000 Printmedienunternehmen erworben. Das Team von Dataline hat sich verpflichtet, eine herausragende Servicequalität zu liefern und ist bestrebt, die erste Adresse für intelligente Management-Software zu bleiben.

In den Jahren 2019, 2020 und 2021 wurde Dataline mehrfach von der European Digital Press (EDP) als bestes Print-MIS-System für Printmedienunternehmen ausgezeichnet. Im Jahr 2022 erhielt Dataline die Auszeichnung Trends Gazellen 2022 als das am schnellsten wachsende mittelständische Unternehmen in Westflandern.

Download der pressemitteilung (PDF)

Download Bilder (zip)