Dataline unternimmt strategischen Schritt für weitere Expansion in Europa

3 Juni 2020

Baumann Gruppe

Brügge, 2 Juni 2020 - Dataline, Marktführer für ERP/MIS-Lösungen für grafische Produktionsunternehmen, stärkt seine Position in Deutschland durch die strategische Partnerschaft mit der Baumann Gruppe. Letztere ist eine der größten unabhängigen Handelsorganisationen für grafische Systeme und Maschinen auf dem deutschen Markt mit 300 Mitarbeitern, die auf 7 Standorte verteilt sind. Im Jahr 2005 gründete Baumann die medianetics GmbH mit dem Ziel, die Workflow-Automatisierung in grafischen Betrieben zu stärken und zu fokussieren. MultiPress, die ERP-Software von Dataline, wurde kürzlich in das Portfolio der medianetics aufgenommen, um die Verbreitung und Unterstützung von MultiPress in Deutschland weiter auszubauen. Durch die Zusammenarbeit mit diesem Vertriebspartner wird die in Brügge ansässige Dataline immer mehr zu einem wichtigen Akteur auf dem europäischen Grafikmarkt.

Baumann, ein Technologieführer

Die Baumann Gruppe ist ein international tätiges Familienunternehmen, das 1930 gegründet wurde. Das Unternehmen aus Hessen ist einer der größten Distributoren von grafischen Maschinen, Systemen und Verbrauchsmaterialien in Deutschland. Die Baumann Gruppe wird daher zu Recht als einer der Marktführer bezeichnet. Mit der Gründung von Baumann & Rohrmann in Köln im Jahr 2002 wurde das Vertriebs- und Servicenetz der Baumann Group weiter ausgebaut. Bis heute liegt der Schwerpunkt des markenunabhängigen Handelsunternehmens auf Beratung, Verkauf und Service für grafische Maschinen und Systeme.

2005 gründeten Baumann & Rohrmann die medianetics GmbH mit Sitz in Meckenheim mit dem Ziel der Stärkung und Fokussierung auf Workflow-Herausforderungen. Neben dem Digitaldruck bietet das Unternehmen vollautomatische Drucklösungen, von der Druckvorstufe bis zur Weiterverarbeitung. Dazu gehören Beratung, Verkauf und Service für Software- und Hardwarelösungen für den gesamten Workflow in grafischen Betrieben.

MultiPress, das fehlende Glied

Die Anfragen an medianetics nach ganzheitlichen, übergreifenden Softwarelösungen nehmen stetig zu. Immer mehr Kunden wollen ihren Workflow automatisieren und integrieren, um Geld und Zeit zu sparen und ihre Position im Markt weiter auszubauen. Aber ein solides MIS/ERP-Paket fehlte noch im Portfolio. Denn dies ist natürlich ein wesentlicher Bestandteil der Digitalisierung und Automatisierung aller Prozesse in jedem modernen Grafikunternehmen. Strategisch gesehen wird MultiPress daher zweifellos eine wichtige Ergänzung des Portfolios von Baumann sein.

Dataline hat einen sehr guten Ruf. Die grafische Industrie in Belgien und den Niederlanden, die als eine der progressivsten weltweit gilt, ist im Hinblick auf MIS /ERP nahezu auf MultiPress standardisiert. Das Brügger Unternehmen ist dafür bekannt, dass es seine ERP-Umgebung seit 20 Jahren kontinuierlich erneuert hat, während viele andere europäische Akteure die Weiterentwicklung mehr oder weniger eingestellt haben. Aus diesem Grund ist MultiPress jetzt extrem komplett und bietet Funktionen wie CRM, Kostenvoranschlag, Kalkulation, Bestellungen, Planung, Logistik, Finanzen und Berichterstattung.

Aber das ist noch nicht alles. Dataline hat in den letzten Jahren eine Strategie der zertifizierten Partnerlösungen entwickelt. Dies geschieht durch die Bereitstellung von Standardverbindungen und Integrationen mit Lösungen von Drittanbietern in den Bereichen Buchhaltung, Druckvorstufe, Produktion, Logistik und E-Business. Auf diese Weise kann jede moderne Druckerei mit einer einzigen Lösung geholfen werden, die auf das Unternehmen zugeschnitten ist und mit ihm wachsen kann.

Europäische Erweiterung

Dataline, mit Sitz in Loppem, expandiert seit 2016 erfolgreich seinen Markt, hauptsächlich in ganz Europa. Heute ist das Unternehmen in 23 Ländern aktiv und die Software ist in 11 Sprachen erhältlich. Außerhalb der Benelux-Länder erfolgt dies über ein Netzwerk von Partnern, die MultiPress vertreiben und betreuen. Neben dem Offset- und Digitaldruck eignet sich die MultiPress Lösung auch hervorragend für den Schilder- und Großformatdruck, sowie für zahlreiche andere Druck- und Veredelungstechniken, vom kleinsten Nischenanbieter bis hin zu international tätigen Unternehmen.

Dirk Deroo, CEO von Dataline, weist auf die Bedeutung von MultiPress für die grafische Industrie in Deutschland hin: "Die größten Druckereien in Belgien und den Niederlanden arbeiten mit MultiPress, und das merkt man auch in den Ländern um uns herum. Als Baumann auf der Suche nach einer kompletten und innovativen Lösung für ihre Kunden an uns herantrat, war das "Aha-Erlebnis" fast schon da. Wir sind daher davon überzeugt, dass MultiPress auch in der deutschen grafischen Industrie eine wichtige Rolle spielen wird und ein großes Potenzial für eine moderne und zukunftsorientierte ERP-Lösung vorhanden ist".

Jürgen Lüke, CEO von medianetics: "Der erste Kontakt mit Dataline hat sofort ein grosses Potenzial aufgezeigt. Sie verstehen die Fragen unserer Kunden sehr gut, mehr noch, ihnen stehen zahlreiche Lösungen zur Verfügung, mit denen wir viele Unternehmen der grafischen Industrie sofort stärken können. MultiPress wird nicht nur eine wichtige Ergänzung des medianetics-Portfolios sein, diese Software hat das Potenzial, in den kommenden Jahren eine starke zusätzliche Geschäftsmöglichkeit für uns zu sein".

Bildunterschrift: Von links nach rechts:

• Lode Vlayen, Business Development Dataline
  • Dirk Deroo, ceo Dataline