Dataline setzt europäisches Wachstum mit der Übernahme der ERP-Software Arkki von Loiston (Finnland) fort

20 September 2023

Arkki overname

Brügge - XX. September 2023 - Dataline hat kürzlich Arkki, eine ERP-Softwarelösung für die Verwaltung in Druckereien, von der finnischen Gruppe Loiston übernommen. Mit dieser Übernahme unternimmt Dataline einen wichtigen Schritt, um seine Position in den nordischen Ländern zu stärken.

Arkki: eine solide, seriöse Softwarelösung

Seit mehr als 30 Jahren genießt Arkki ERP bei finnischen Druckproduktionsunternehmen einen guten Ruf. Arkki bietet eine Lösung für Kalkulation, Verwaltung und Workflow in der Produktion, Finanzverwaltung und Berichterstattung für Druck- und Verlagsunternehmen. Arkki lässt sich problemlos mit anderer Software integrieren und ist auch als Cloud-Service verfügbar.

Die Unterstützung von Loiston

Loiston ist ein hervorragender finnischer Entwickler von verschiedenen vertikalen ERP-Anwendungen. Das gesamte Loiston-Team steht hinter der Akquisition und unterstützt Dataline bei seinen Ambitionen.

Hanne Strandvall-Oliva, CEO von Loiston, sagt: "Bei Loiston haben wir immer das Beste für unsere Kunden im Sinn. Diesmal haben wir erkannt, dass es die beste Option ist, in diesem Nischensektor mit einem innovativen Partner wie Dataline zusammenzuarbeiten. Unsere Zusammenarbeit wird dem Markt den Vorteil der Skalierung bringen, wovon unsere derzeitigen Kunden und die gesamte Grafik- und Druckindustrie in Finnland in den kommenden Jahren enorm profitieren werden. Wir sind zuversichtlich, dass unsere Grafikkunden in den richtigen Händen sind und dass die zukünftigen Entwicklungen von Dataline unseren Kunden zugute kommen werden. Wir arbeiten partnerschaftlich mit Dataline zusammen, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten und den Weg von Dataline in den nordischen Ländern zu begleiten."

Beide Parteien sind nicht nur führende Softwareentwickler, sondern haben auch ein gemeinsames Interesse an der Förderung von Nachhaltigkeitsfragen. Die Auswirkungen der Druckindustrie auf die Umwelt sind heute ein wichtiges Thema für Druckproduzenten, Zulieferer von Mengen und Papier und Endverbraucher. Deshalb konzentriert sich Dataline bei der Entwicklung seiner Software auf dieses Thema - mit Erfolg: 2023 erhielt Dataline - zum 5. Mal in Folge - den European Digital Press Award, dieses Mal für den MultiPress CO2-Kalkulator. Damit lassen sich die CO2-Emissionen eines Druckauftrags auf der Ebene jedes Angebots und jeder Rechnung sehr genau beschreiben.

Dataline in Finnland und in Europa

Dataline hat in Finnland bereits ein ansehnliches Kundenportfolio aufgebaut, zu dem auch eines der größten Druckproduktionsunternehmen Finnlands gehört: PunaMusta.

Bei PunaMusta wird die ERP/MIS-Software MultiPress von Dataline täglich von mehr als 300 Mitarbeitern in 6 Niederlassungen des Verlagshauses und der Druckproduktion Punamusta mit 600 Mitarbeitern eingesetzt. Europaweit hat Dataline mehr als 1.000 Installationen in 26 Ländern mit mehr als 10.000 täglichen Nutzern dieser Software.

Die MultiPress MIS/ERP-Software ist derzeit in 13 Sprachen erhältlich, darunter Finnisch und Dänisch. Wir bemühen uns ständig, die Anzahl der verfügbaren Sprachen zu erweitern. Diese wichtige Funktion spiegelt unser Engagement wider, die vielfältigen Bedürfnisse unserer Kunden in den nordischen Ländern zu erfüllen. Mit MultiPress können Unternehmen in der Region nahtlos in ihren bevorzugten Sprachen arbeiten, was eine klare Kommunikation und eine einfache Nutzung gewährleistet.

Ein neues Kapitel für Arkki

Die Arkki-Spezialisten von Loiston werden ihr Fachwissen nutzen, um MultiPress in der finnischen Druckindustrie einzuführen.

Für die bestehenden Arkki-Kunden ändert sich nichts: Zusammen mit den derzeitigen Spezialisten von Loiston wird Dataline die bestehenden Kunden weiterhin unterstützen. In Zukunft werden die derzeitigen Arkki-Kunden die Möglichkeit haben, eine kostenlose kundenspezifische Analyse zu erhalten, um zu sehen, ob innerhalb der Dataline-Lösungen eine bessere Alternative gefunden werden kann, die den Bedürfnissen und Anforderungen der Kunden besser entspricht.

Der Austausch von Fachwissen und die Beschleunigung innovativer Entwicklungen kommt allen Kunden zugute. Mit der Aufnahme von Arkki-Anwendern in das Kundenportfolio macht Dataline einen weiteren großen Schritt nach vorn. Auf diese Weise erfüllen sie die Bedürfnisse der Druckproduktionsunternehmen auf dem nordeuropäischen Markt und wachsen in Bereichen, in denen die Nachfrage nach modernen ERP-Lösungen deutlich vorhanden ist.

Dirk Deroo, CEO von Dataline, unterstreicht die Bedeutung der Akquisition von Arkki: "Unsere Vision für das europäische Wachstum im Bereich der Druckproduktion ist nach wie vor ungebrochen. Wir wollen in Märkten expandieren, in denen innovative Softwarelösungen einen Unterschied machen können. Die finnische Grafikindustrie gehört zu den besten in Europa, und die Akquisition von Arkki passt perfekt in diese Vision."

Download der Pressemitteilung (PDF)  Download das Bild